Philosophie

Unsere Philosophie

Die Sammelstiftung Fondation FCPE-Pensio bietet ihren Kunden individuelle Betreuung und massgeschneiderte Dienstleistungen.

Bei der Ausarbeitung der kundenspezifischen Vorsorgepläne orientieren wir uns an vier Zielsetzungen:
Erleichterung der Verwaltung

Aufgrund unserer Tätigkeit lassen sich die Interventionen des Arbeitgebers auf ein Mindestmass reduzieren.
Kundenspezifische Lösungen

Kundennähe, Verfügbarkeit, Know-how, ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und ein individueller Service sind die wichtigsten Vorzüge unserer Vorsorgeberater. Damit sichern wir Ihnen optimal auf Ihre Personalpolitik abgestimmte Dienstleistungen.
Effizienz dank ganzheitlichem Ansatz

Unsere reiche Erfahrung, unser kompetentes Team und unsere vielseitigen Dienstleistungen machen uns zu einem einzigartigen Anbieter am Markt der beruflichen Vorsorge.

Massgeschneiderte Dienstleistungen

Für die Ausarbeitung und das Follow-up Ihrer Vorsorgepläne können Sie auf massgeschneiderte Dienstleistungen zählen:
Für die Unternehmen

Auf einfache Anfrage kommen wir in Ihr Unternehmen, um Sie zu beraten und Ihnen sämtliche Themen in Zusammenhang mit der beruflichen Vorsorge vorzustellen.
Für die Versicherten

Auf einfache Anfrage und mit Ihrem Einverständnis stehen wir Ihren Mitarbeitern zur Seite und beraten Sie bezüglich ihrer heutigen oder künftigen Entscheidungen im Bereich Vorsorge und Finanzplanung (vorzeitige Pensionierung, Pensionierung, Wohneigentumsförderung, Wegzug ins Ausland usw.).

Unsere professionelle Beratung

Die Sammelstiftung FCPE-Pensio bietet Ihnen eine komplette Palette an Vorsorgeplänen an, die vom Minimalplan, der sich auf das BVG-Obligatorium beschränkt, bis zum massgeschneiderten Plan reicht. Wir bedienen Sie also ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Somit können Sie Ihren Mitarbeitern eine optimale Vorsorge anbieten, die vom BVG-Minimum bis zum Kaderplan reicht und auf die Lohnpolitik Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

Die übersichtlichen Vorsorgeausweise und die zu Händen unserer Mitglieder geführten Aufstellungen tragen überdies dazu bei, Ihren administrativen Aufwand auf ein Mindestmass zu reduzieren (Ein- und Austrittsmeldung, monatliche Akkontozahlung, Lohnmeldung). Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit.

ESG UND NACHHALTIGKEIT

Wir haben unsere Anlagestrategien auf der Grundlage von Rendite- und Risikokriterien umgesetzt. Darüber hinaus sind wir uns unserer Verantwortung als institutioneller Investor bewusst und haben daher einerseits PPCmetrics beauftragt, die ESG-Dimension unseres Portfolios zu analysieren, und stehen andererseits in Kontakt mit allen unseren verwaltenden Dienstleistern, um alle möglichen Verbesserungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit vorzunehmen, ohne die Grundlage unserer Anlagestrategien und unseres Risikomanagements zu verfälschen. Aus der Studie von PPC Metrics geht hervor, dass unsere Investitionen ESG-Auflagen berücksichtigen und wir in diesem Bereich gute Noten erhalten.